Die BDM-Gruppe

Eine Skulptur, von der weder Bilder noch Beschreibungen vorhanden sind, stand vor dem HJ-Heim. Es war eine BDM-Gruppe, die der Bildhauer Joseph Daniel Sommer angefertigt hatte. 1 Eine weitere Skulptur sollte vor dem NSV-Kinderheim aufgestellt werden. Diese hatte der Bildhauer Martini entworfen. Das Gartenamt befürwortete die Aufstellung, doch sowohl die NSV selber als auch Stadtrat Ebel lehnten diese ab. Ebel hatte offensichtlich Bedenken ob der politischen Integrität Martinis, der Mitglied der SPD gewesen war. 2 Zwar setzten sich Schmalhorst und Jungbluth in seiner Funktion als Blockleiter für Martini ein, 3 doch änderte dies nichts an der Entscheidung.

 [→ weiter]


1. StAD xviii 1765, Brief vom 11.2.1937
2. StAD xviii 1765, Brief vom 19.2.1937
3. StAD xviii, Brief vom 5.4.1937

668 Seit 23.2.2016 1 heute